Information des Milizverbandes vom 17.03.2020

Liebe Kameraden,

die letzten Tage waren durch sich überschlagende Ereignisse geprägt. Die derzeitige Situation zeigt eindrucksvoll die Bedeutung und Wichtigkeit der Miliz auf. Sie ist wesentlicher Bestandteil unseres Bundesheers und sichert dessen Durchhalte- und Aufwuchsfähigkeit. Auch wenn wir nicht „first responder“ sind, man wird nicht umhin kommen, uns schon bald einzuberufen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und stehen bereit, wie wir es schon immer getan haben! Unserem Wissensstand nach sollten die Betroffenen schon bald erste Vorinformationen bekommen, momentan angedacht ist unsere Aktivierung Anfang Mai. Für konkrete Anfragen wendet euch bitte an das Milizservice-Center des Kdo SK unter milizservice@bmlv.gv.at bzw. Tel. 050201-50-20560.

Nichtsdestotrotz ist, in Anbetracht der Lage in den Unternehmen und am Arbeitsmarkt (anstehende Kurzarbeit und Personalkündigungen der Privatwirtschaft auf Grund erzwungener Betriebsschließungen bzw. Umsatzausfälle), eine frühere Einberufung von Teilen der Miliz das Gebot der Stunde! Es mehren sich Meldungen und Posts auf facebook und anderen Foren, in denen sich Milizsoldaten, die aufgrund der aktuellen Lage arbeitslos geworden sind, für einen Einsatz bewerben bzw. um eine Einberufung bitten. Dieser soziale Aspekt sollte nicht vergessen werden, ein motivierter Milizsoldat im Einsatz ist zweifellos einer namenlosen Nummer in der AMS-Schlange vorzuziehen.

Dieser Schritt würde nicht nur alle Systeme personell entlasten, sondern sichert den Milizsoldaten ihren Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft ohne Kurzarbeitsantrag oder AMS. Durch ihre Einberufung sind sie keine finanzielle Belastung für ihr Unternehmen und haben zusätzlich die Arbeitsplatzgarantie durch den staatlichen Kündigungsschutz!

Das Bundesheer kann bei den Unternehmen in weiterer Folge auch dadurch punkten (und damit seine Sympathiewerte sowie das Ansehen der Milizsoldaten in der Wirtschaft erheblich steigern), indem das Corona-relevante Systempersonal als Soldaten den einzelnen Organisationen und Unternehmen zur Verfügung gestellt wird oder deren E-Befehle umgehend wieder aufgehoben werden.

Diese Maßnahme wäre der ideale Weg im  Sinne der Umfassenden Landesverteidigung.

Wir wünschen euch viel Kraft und vor allem Gesundheit in den nächsten Wochen,

Bgdr Dr. Johannes KAINZBAUER